Big Data – Daten nachhaltig nutzen

"Eine niedrige Datenqualität wirkt sich nicht nur negativ auf Analyseergebnisse aus, die unter Umständen das Management zu falschen Schlüssen verleiten und zu strategischen Fehlentscheidungen führen können, eine niedrige Datenqualität verhindert bzw. erschwert maßgeblich die umfassende Nutzung der Daten im Marketing. Im Schnitt sind heute bis zu 80 Prozent der gesammelten Daten in den verschiedenen Systemen eines Unternehmens fehlerhaft. Dies kann...

Weiterlesen

Virtuelles Personal soll Fachkräfte in der Hotellerie ersetzen

Mit HotelOffice24 will ein junges Start-up das Personalproblem in der Hotelbranche entspannen. Ziel ist es das vorhandene Personal vor allem im Büroalltag zu unterstützen. Das Angebot soll termingerecht, zeitnah und absolut flexibel sein, dank interner Vernetzungsstrukturen. Ist das die neue Hotelorganisation 4.0? Schon lange klagen Hotelbetreiber über mangelndes Fachpersonal und steigende Kosten. Das macht es ihnen schwer, auf dem Markt zu...

Weiterlesen

Marktdominanz der Online-Buchungsportale nimmt im Hotelvertrieb weiter zu

Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA) Jede vierte Hotelübernachtung in Deutschland (25,2 Prozent) wurde im Jahr 2016 über Online-Buchungsportale (OTA) generiert. Drei Portale dominieren dabei den heimischen OTA-Markt mit einem gemeinsamen Marktanteil* von über 95 Prozent. Eindeutiger Marktführer ist die Priceline Group (Booking.com), die ihren Marktanteil von 47,2 Prozent im Vorjahr auf 54,7 Prozent im Jahr 2016 gegenüber der HRS Group (30,4...

Weiterlesen

40,2 % der auszubildenden Hotelfachleute brechen die Berufsausbildung ab

Berlin, 06. April 2017 – Ernüchternder Bericht: Die meisten Vertragslösungen bei Auszubildenden sind weiterhin im Gastgewerbe zu verzeichnen. Die höchste Vertragslösungsquote wies der Beruf Restaurantfachmann/-frau mit 49,6 Prozent auf, ist im aktuellen Berufsbildungsbericht der Bundesregierung zu lesen. „Auch weitere Berufe des Hotel- und Gastgewerbes sind unter den Berufen mit sehr hohen Lösungsquoten: Köchin/Koch (48,1%), Fachfrau/Fachmann für Systemgastronomie (41,3%), Fachkraft im Gastgewerbe...

Weiterlesen

Bis zu 30% Personalkosten einsparen

Digitalisierung in der Hotellerie Fachpersonal aus dem Cyberspace? 22.03.2017 Top hotel Fünf junge Hotelfachleute wollen gegen den Fachkräftemangel und zu hohe Personalkosten vorgehen und gründeten HotelOffice24. Das Start-Up-Unternehmen um Inhaberin Isabelle Fleck übernimmt seit Anfang März sämtliche Büroarbeiten von Hotels per Fernzugriff. Die Auftraggeber bezahlen nur jene Leistung, die sie auch in Anspruch nehmen – und sollen so bis zu 30 Prozent im...

Weiterlesen

„Freiheit ist gleichermaßen Methode und Ziel exzellenter Führung“ Carsten K. Rath

Wir verschaffen Ihnen die dafür nötige Freiheit. 21.03.2017 Top hotel „Freiheit ist gleichermaßen Methode und Ziel exzellenter Führung“, erklärt der ehemalige Hotelier Carsten K. Rath. Die Strukturen und Hierarchien in vielen Unternehmen seien allerdings festgefahren und unflexibel. In seinem neuen Buch „Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort“ bespricht Rath die wichtigsten Handlungsfelder des Managments Die sogenannten „Corporate Monkeys“ klettern steil die Karriereleiter...

Weiterlesen